Auch am Arbeitsplatz ist die Hygiene sehr wichtig. Erfahrt in unserem BLOG-Post mehr über dieses wichtige Thema.
In Zeiten, in denen Gesundheit und Sicherheit eine zentrale Rolle spielen, ist es wichtiger denn je, für eine saubere und hygienische Umgebung zu sorgen. Und dies nicht nur Zuhause, sondern auch am Arbeitsplatz. Als Hersteller von Reinigungsmitteln und Hygieneartikeln liegt uns dieses Anliegen besonders am Herzen.
Aber warum ist Hygiene am Arbeitsplatz so wichtig? Der Arbeitsplatz ist ein Ort, an dem Menschen täglich viele Stunden verbringen. Im wachen Zustand meist sogar mehr als in den eigenen vier Wänden.
Eine saubere und hygienische Umgebung trägt nicht nur zum Wohlbefinden bei, sondern auch zur Erhaltung der Gesundheit. Und das ist schließlich eines der höchsten Güter der Mitarbeiter. Krankheitserreger können sich in unbeachteten Ecken und auf unhygienischen Oberflächen schnell verbreiten und so zu Krankheiten führen. Die Einhaltung von (hohen) Hygienestandards verringert das Risiko von Krankheitsausbrüchen, fördert das Wohlbefinden am Arbeitsplatz und steigert die Produktivität.
Damit Ihr auch von den Vorteilen eines hygienischen Arbeitsplatzes profitieren könnt, kommen hier unsere Tipps:
Regelmäßige Reinigung:
Sorgt dafür, dass Euer Arbeitsplatz regelmäßig gereinigt wird. Oberflächen wie Tische, Telefone, Tastaturen und Türgriffe sollten besonders gründlich gereinigt und desinfiziert werden.
Bereitstellung von Hygienemitteln: Stellt Desinfektionsspender, Seife und Handtücher an gut erreichbaren Stellen auf, um eine einfache Han
dhygiene zu fördern. Persönliche Hygiene: Ermutigt Eure Mitarbeiter/Kollegen dazu, auf persönliche Hygiene zu achten. Das regelmäßige Händewaschen und das Verwenden von Desinfektionsmitteln können die Verbreitung von Keimen reduzieren.
Gemeinschaftsräume:
Küchen und Aufenthaltsräume sind Orte, an denen sich viele Menschen treffen. Achtet darauf, dass diese Bereiche ebenfalls regelmäßig gereinigt werden, um die Verbreitung von Keimen zu minimieren. Hierbei sollte auch der Kühlschrank bedacht werden und vor allem die Spül- und Geschirrtücher sollten regelmäßig ausgetauscht und gewaschen werden.
Richtige Abfallentsorgung:
Stellt ausreichend Abfalleimer bereit und informiert Euch über die korrekte Entsorgung von Abfällen, um die Sauberkeit aufrechtzuerhalten. Denkt dabei auch daran, den Müll regelmäßig zu leeren. S
o können sich bspw. nur schwer Schimmelpilze o.ä. vermehren.
Luftqualität:
Achtet auf eine gute Belüftung, um die Ausbreitung von Keimen zu verringern. Das fördert nicht nur die Konzentration, sondern hilft zudem die Luftqualität zu verbessern.
Schulungen und Sensibilisierung:
Sensibilisiert Eure Mitarbeiter/Kollegen für die Bedeutung von Hygiene am Arbeitsplatz. Schulungen zur Handhygiene und zur richtigen Reinigung können das Bewusstsein stärken.
Und-unserer Meinung nach am Wichtigsten- : Gemeinsam Verantwortung übernehmen!
Hygiene am Arbeitsplatz ist eine gemeinsame Verantwortung. Jeder Mitarbeiter kann dazu beitragen, indem er auf persönliche Sauberkeit achtet und sich an die hygienischen Standards hält. Der Arbeitgeber kann durch die Bereitstellung von Hygienemitteln und Schulungen einen positiven Beitrag leisten.
Wie ihr seht ist Hygiene und Sauberkeit am Arbeitsplatz ein unheimlich wichtiges Thema. Beides trägt nicht nur zur Gesundheit und Sicherheit der Belegschaft bei, sondern schafft auch eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Denn niemand arbeitet wirklich gerne neben jemandem, dessen Schreibtisch eine kleine Müllhalde ist oder bei dem die Bakterien förmlich nach einem Rufen.
Als Hersteller von Reinigungsmitteln und Hygieneartikeln sind wir stolz darauf, Teil dieser Bemühungen zu sein und Euch die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die Ihr benötigt, um eine saubere und hygienische Umgebung zu schaffen. Let`s Do it!
Bei Fragen dazu stehen wir euch natürlich jederzeit für eine Beratung oder Gesprächen zur Verfügung.
Denn auch am Arbeitsplatz gilt Einfach. Schnell. Sauber.!
Comments